Meine Leistungen
Mein Angebot für:
  Gewerbliche Objekte und      öffentliche Gebäude
  Privatpersonen
  Sachverständige anderer      Sachgebiete
  Ärzte
  Qualifikationen / Vita
  Links
  Kontakt
  Impressum/ Datenschutzerklärung
 
34121 Kassel
Phone 05 61 - 28 28 88
Fax      05 61 - 28 46 82
dr.herrnstadt(at)web.de

 
Ärzte
Seit den 1980er Jahren existiert der Begriff Sick-Building-Syndrom („Krankes-Gebäude-Syndrom“). Mit diesem Begriff wurden ursprünglich Befindlichkeitsstörungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen in Bürogebäuden beschrieben. Selbstverständlich können solche Probleme auch im privaten Wohnbereich auftreten. Für solche gesundheitlichen, meist unspezifischen, Beschwerden können u.a. Schadstoffe, Feuchtigkeitsprobleme mit der Folge eines Schimmelpilzbefalls oder auch raumklimatische Mängel verantwortlich sein.

Die betroffenen Personen klagen in solchen Fällen häufig über Müdigkeit, Kopfschmerzen, Reizerscheinungen im Bereich der oberen und unteren Atemwege, Augenreizungen, Infektanfälligkeit etc. In vielen Fällen, kann das Auftreten bzw. Abklingen der Beschwerden mit dem Aufenthalt in den Wohn- bzw. Arbeitsräumen der betroffenen Personen in Zusammenhang gebracht werden.

Inzwischen gibt es eine Reihe von Ärzten, die durch eine zusätzliche Ausbildung die Zusatzbezeichnung „Umweltmediziner“ erworben haben und bei der Diagnostik/Behandlung ihrer Patienten den Aspekt des häuslichen bzw. Arbeitsumfelds beachten. Aber auch zahlreiche praktizierende Ärzte, die die Zusatzbezeichnung „Umweltmediziner“ nicht haben, setzen sich mit der Problematik der Innenraumbelastungen auseinander und können ihre Patienten entsprechend aufklären und beraten.

Bis 2008 gab es in Nordrhein-Westfalen ein umweltmedizinisches Projekt, bei dem Umweltmediziner ihren Patienten bei Verdacht eine Innenraumuntersuchung „verordnen“ konnten. Dieses Projekt ist sehr erfolgreich verlaufen, da auf diese Weise zahlreiche Innenraumbelastungen, die zu häufigen Arztbesuchen und wiederholten Therapien geführt hatten, erkannt und beseitigt werden konnten.

Durch eine freie Mitarbeit in dem umweltmedizinischen Projekt der Kassenärztlichen Vereinigung mit den Krankenkassen in Nordrhein-Westfalen konnte ich bis 2008 auch in diesem Teilbereich der Innenraumdiagnostik viele Erfahrungen sammeln.

Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gern über die Problematik der Innenraumschadstoffe, Analysen und Bewertungen!

Weitere Tätigkeiten für:

· Gewerbliche Objekte und öffentliche Gebäude

· Privatpersonen

· Sachverständige anderer Sachgebiete